Manage frei für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Markkleeberg-Großstädteln

In der letzten Schulwoche war es endlich soweit. Der Projektzirkus Probst machte aus unseren Schülerinnen und Schülern kleine Zauberer, Akrobaten, Clowns und viele weitere Artisten.

Am Sonntag, den 10. Juli 2022, wurde das große Zirkuszelt im Camillo Ugi Sportpark in Markkleeberg aufgebaut und sollte für die kommenden Tage unser neuer Lernort sein.

Gleich zu Beginn kamen wir in den Genuss, die Künstler des Projektzirkus Probst in Aktion zu sehen und zu erleben. Gemeinsam mit ihnen und unseren Lehrerinnen und Lehrern übten wir täglich für unsere großen Auftritte vor Publikum im Zirkuszelt. Wir schwangen das Tanzbein und den Zauberstab, spuckten Feuer und vieles mehr. Vor oder nach den Trainingszeiten im Zirkuszelt hatten sich unsere Lehrerinnen und Lehrer um den Theorieteil gesorgt. Dabei beschäftigten wir uns beispielsweise mit spannenden Geschichten und Texten rund um den Zirkus, errechneten Eintrittspreise oder lösten verschiedene Knobel-aufgaben. Für unser tägliches Wohl sorgte unsere Essensfirma vor Ort oder in der Schule.

Die Aufregung vor dem ersten Auftritt war groß, aber die Generalproben verliefen so gut, dass nichts schief gehen konnte. Und tatsächlich – das Publikum war begeistert und staunte darüber, was unsere 230 Schülerinnen und Schüler in nur drei Tagen in der Manage auf die Beine gestellt hatten.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei dem Projektzirkus Probst und bei allen fleißigen Helfern bedanken.