Förderverein

Der Förderverein wurde 1992 als gemeinnütziger Verein gegründet und wird von einem wechselnden Elternteam als Vorstand geleitet.

Ziel des Vereins ist die gemeinsame ideelle und materielle Förderung unserer Kinder. Wir helfen Schulveranstaltungen, Ausflüge, Projekte und Materialien zu finanzieren.

Im Jahr 2009 erlangte die Grundschule den Titel „Bewegte und sichere Schule“. In diesem Zusammenhang erhielt die Schule eine zusätzliche Sportstunde mit dem Ziel, ein „Mehr“ an Bewegung zu schaffen.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass sich mehr Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag positiv auf die Konzentrationsfähigkeit sowie die Lernfreude und das Sozialverhalten der Kinder auswirken.

Beispiele und Ziele der Arbeit des Fördervereins

Seit August 2010 wird das Artistikprojekt in allen Klassen mit einer zusätzlichen Sportstunde wöchentlich durchgeführt. Gefördert wird dieses Projekt bis 7/2012 aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung. Der Förderverein übernimmt die Organisation der Anschlussfinanzierung.

Unser Ziel ist es, diese zusätzliche Unterrichtseinheit mit Artistik, Tanz, Selbstverteidigung oder anderen sportlichen Aktivitäten fest zu etablieren.

• Ausstattung des Schulhofes mit Spielgeräten
  • Erweiterung der Schülerbibliothek
  • Begleitung von schulischen Veranstaltungen z.B. Schulfest, Regenwaldprojekt, Fasching, Lesefest
  • Unterstützung bei der Ausstattung mit Medien
  • Preise für die Schüler bei Wettkämpfen
  • Unterstützung bedürftiger Schüler
  • Und vieles mehr…

Mitgliedschaft

Sie können entweder Mitglied des Fördervereins werden und/ oder durch Spenden bzw. aktive Mitarbeit dazu beitragen, dass die oben genannten Ziele erreicht werden. Derzeit beträgt der Jahresbeitrag 10 Euro pro Mitglied. Selbstverständlich erhalten Sie, bei Vorlage der hierfür erforderlichen Angaben, eine Spendenquittung.

Danke an alle, die den Förderverein aktiv unterstützen!

Grundschule Markkleeberg-Großstädteln
Alte Straße 7
04416 Markkleeberg-Großstädteln

Sparkasse Leipzig
IBAN: DE22860555921118204464
BIC: WELADE8LXXX

Über die Homepage bzw. über E-Mail können Sie die Ansprechpartner des Fördervereins erreichen:

Vorsitz:Herr Häußermann
Vorstand:Herr Jutzi, Frau Wolf

Starten wir gemeinsam!

Formulare zum Download

Hier finden Sie die Satzung zum Download.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung zum Download.

Kündigung

Hier finden Sie die Kündigung zum Download.