Markkleeberg räumte auf – und wir halfen mit am 18.09.2021

Anlässlich des World Clean Up Day beteiligte sich die Stadt Markkleeberg mit dem Projekt “Markkleeberg räumt auf” am 18.09.2021 und rief zur großen Stadtsäuberung auf. Auch kleine Umwelthelden der Klasse 3b und 4b schlossen sich der Aktion an uns leisteten ihren Beitrag. Trotz Nieselwetter sammelten sie am Samstagmittag im Umkreis der Schule, Bahnhof und Alte Ziegelei bishin zum Pleißendamm Unrat und Plastikmüll. Mülltüte um Mülltüte füllten sich in den zwei Stunden, die im Anschluss vom Veranstalter abgeholt wurden.

Zwar waren alle mit ihrer Arbeit zufrieden, stimmte das Ergebnis am Ende doch etwas nachdenklich. Was macht der Abfall mit der Natur? Wer schmeißt ihn achtlos ins Gebüsch? Wäre es sauberer, wenn es mehr Mülleimer im Umkreis gäbe?