MINT-Projekt Mit Anna und Pi zu den MINT-Planeten

Im letzten Schuljahr nahmen wir an einer Ausschreibung der momelino gGmbH teil, die in Zusammenarbeit mit Sponsoren verschiedene Projekte in Schulen und Kindertagesstätten umsetzt. Ziel des gemeinnützigen Sozialunternehmens ist die frühkindliche Förderung der MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) über einen künstlerischen Ansatz. Schließlich konnte unser kreativer Beitrag zum Thema Weltall die Jury überzeugen und wir gewannen einen zweistündigen, medienbasierten „wiKilino“-Workshop. Der Name wiKilino steht dabei für „wissbegierige Kinder lernen innovativ“.

Mit Freude und Spannung verfolgte die Klasse 2b am 15.11.2019 die beiden Akteure, Anna und Pi, auf ihrer Reise zu den zehn MINT-Planeten. Dabei wurden die Kinder spielerisch an das Thema herangeführt und für die Mathematik in ihrem direkten Lebensumfeld sensibilisiert.

Zudem übergab uns ein Vertreter des Sponsors, die DOW Olefinverbund GmbH, ein umfassendes Materialpaket für unsere Schule mit weiteren haptischen Lernmaterialien, u.a. Anschauungsmaterial zum Lebenszyklus der Biene, ein Farben-Geometrie-Spiel oder ein Tischtheater, welche nun ganz individuell in den Alltag unserer Schule eingebunden und so auch allen anderen Schülern zugänglich gemacht werden.

Zum Schluss freute sich jedes Kind über eine Wünsche-Geld-Box zum Mitnehmen. Wir wünschen viel Spaß beim Sparen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die all dies möglich machten, insbesondere bei der DOW Olefinverbund GmbH für ihre großzügige Sachspende.