We love the earth

„Wer, wenn nicht wir!“ – Großstädtelner Umwelttage, ein riesiger Erfolg

Unter dem Motto „Umwelt“ fanden im Juni 2023 an der Grundschule Markkleeberg-Großstädteln drei ganz besondere Schultage statt. Lange im Voraus bereiteten sich die Kinder und Lehrkräfte auf die Projekttage vor. Entsprechend ihrem Interesse durften sich die Schülerinnen und Schüler eine der 15 Umweltgruppen aussuchen und diese über längere Zeit hinweg mitgestalten und planen. Die Palette der Angebote war riesengroß: von „Stromsparern“, „Baumkindern“, „Bienenrettern“ und „Wassersparern“ bis hin zu Müllrecycling und einer Kleidertauschbörse war alles dabei. An viele Schwerpunkte des Umweltschutzes wurde gedacht. Um das Ganze praxisnah erleben zu können, unternahmen die Gruppen während der Projekttage vielfältige außerschulische Aktivitäten. So wurde beispielsweise die Inspirata, der Unverpacktladen, das Ökohaus Markkleeberg und ein Imker besucht. Unterstützt wurde das Projekt vom Team des KinderUmeltBusses und CorEdu. In drei Tagen verwandelte sich die Schule in ein wahres Umwelthaus, wo gewerkelt, gebastelt, genäht, gesammelt und ausgestellt wurde. Krönender Abschluss war das „Sommer-Umweltfest“, welches durch den Schulchor mit dem Titel „We love the earth“ eröffnet wurde. Die Kinder präsentierten an verschiedenen Stationen und Ständen ihre Ergebnisse. Unter viel Applaus der anwesenden Gäste fand eine Modenschau statt, wo bestaunt werden konnte, was aus alter Kleidung Neues entstehen kann. Auch die vor der Schule geschaffene Spielstraße war ein großer Erfolg und wurde fleißig genutzt und bespielt. Die Spendenbereitschaft der Gäste zum Fest war groß und der Erlös wird in ein Markkleeberger Baumpflanzprojekt einfließen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützern und helfenden Händen bedanken.

Das Team der Grundschule-Markkleeberg-Großstädteln